Quartier 21

„1910-1915 wurde das heutige Allgemeine Krankenhaus Barmbek auf freiem Gelände als Parkkrankenhaus im Pavillonsystem zwischen den Straßen Rübenkamp und Fuhlsbütteler Straße gebaut. Es war selbstversorgend mit Heizkraftwerk und Wasserturm, Wäscherei und Großküche. Tiefbohrungen auf dem Gelände wollten keine wasserführende Schicht anzeigen, bis Wilhelm Cordes (damaliger Direktor des Ohlsdorfer Friedhofs) mit seiner Wünschelrute kam und in nur 60 m Tiefe die wasserführende Schicht fand, wo heute das Brunnenhäuschen steht.

Gut 100 Jahre später entstand bei der Neuordnung und Neugestaltung des Krankenhausgeländes auf ca. 14 Hektar ein neues Wohn- und Arbeitsgebiet mit 587 Wohnungen, Büros, Gastronomie und Einzelhandel. Ein modernes Quartier, in dem in unmittelbarer Nachbarschaft der hochmoderne Krankenhausbetrieb weiterläuft.

Auf dem Rundgang durch das ehemalige Parkgelände werden die alten Bettenhäuser gezeigt, das Brunnenhaus und die modernen Bauten. Am Ende gibt es die Gelegenheit,  im Gasthaus Q21 einzukehren.“

Der Rundgang kann barrierefrei gestaltet werden.