Ohlsdorfer Friedhof

Mit knapp 400 ha ist er der größte Parkfriedhof der Welt. Er lädt nicht nur zur wunderbaren Rhododendronblüte zwischen April bis Juni ein, sondern ganzjährig. Neben der Natur, sind auch die Kunstdenkmäler und die Grabkultur interessant und bemerkenswert. Viele Hamburger Persönlichkeiten, aber auch nationale und international Schauspieler, Maler, Sänger und Politiker haben dort ihre letze …

Loki Schmidt Garten

Er wurde 1973 als Nachfolger des Alten Botanischen Garten „vor dem Dammtore“ nach Klein-Flottbek verlegt und 2012 nach seiner langjährigen Förderin umbenannt. Seine Dreigliederung führt den interessierten Besucher durch die Abteilungen ‚Mensch und Pflanze‘, ‚Pflanzengeographie‘ und ‚Systematik‘.Auf dem Rundgang werden insbesondere die geographischen Zonen der Pflanzen durchschritten (Amerika, Asien, Europa) und einige der Themengärten angesehen, …

Harburg

von der alten „Horeburg“ zu den neuen IBA-Bauprojekten auf der ehemaligen Schloßinsel, Channel Hamburg, Altes Kaufhaus, neugestalteter Binnenhafen, Archäologisches Museum Hamburgs mit Kunstmeile zum Rathaus. Dieser Rundgang läßt sich in 2 Teile aufteilen: Zum einen vom Harburger Rathaus, einem neogotischen Gebäude aus der Hannoverschen Architekturschule des Conrad Wilhelm Hase, der Franz Andreas Meyer (leitender Bauingenieur …

Hamburg – Neustadt

Michel / Michaeliskirche, das Wahrzeichen Hamburgs, Krameramtsstuben, Komponistenviertel, Kneipen, Kunst und Galerien. Es wird gemunkelt, daß um den Großneumarkt herum die Currywurst entstand. Ein Viertel, wo der Jazz im Cottonclub schon viele Jahrzehnte zu Hause ist, Fanny und Felix Mendelssohn-Bartholdy wohnten, der Türmer seit dem ersten Tag der heutigen Michaeliskirche seinen Choral jeden Morgen um …

Eppendorf

ältestes Dorf Hamburgs, ehemaliges Kurbad, Repräsentant der Hochzeitskirchen, St. Johannisstift, Terrassenhäuser und längster Wochenmarkt Europas (Isemarkt). Wußten Sie, daß die erste Hausbesetzung nicht in der Hafenstraße war, sondern im feinen Eppendorf in der Hegestraße? oder, daß das beheizte Außenbecken des Holthusenbades 1937 das erste in Europa war? oder der längste Wochenmarkt geschützt vor Wind und …

Kontorhausviertel

 „Erleben Sie das Kontorhausviertel mit allen Sinnen“ Das seit Juli 2015 im Fokus der Weltaufmerksamkeit stehende Kontorhausviertel, hat es auf die Welterbeliste der UNESCO geschafft. Dieses Quartier zwischen Innenstadt und Speicherstadt ist in den letzten 10 Jahren zu einem noch nicht ganz entdeckten Kleinod geworden mit seinen vielen, kleinen Galerien, Spezereien, Handwerksbetrieben und Geschäften. Entdecken …

Quartier 21

„1910-1915 wurde das heutige Allgemeine Krankenhaus Barmbek auf freiem Gelände als Parkkrankenhaus im Pavillonsystem zwischen den Straßen Rübenkamp und Fuhlsbütteler Straße gebaut. Es war selbstversorgend mit Heizkraftwerk und Wasserturm, Wäscherei und Großküche. Tiefbohrungen auf dem Gelände wollten keine wasserführende Schicht anzeigen, bis Wilhelm Cordes (damaliger Direktor des Ohlsdorfer Friedhofs) mit seiner Wünschelrute kam und in …

Bergedorf

‚wo die Sonne zuerst aufgeht‘ …ein Spruch, der durchaus der Wahrheit entspricht. Bergedorf ist der östlichste Stadtteil Hamburgs, der Zeitunterschied zum Zentrum beträgt etwa eine Minute. In Bergedorf befindet sich das einzige Wasserschloss auf Hamburger Boden und das einzige erhaltene Geburtshaus eines Hamburger Komponisten, des zu seiner Zeit berühmtesten in Europa, Johann Adolf Hasse. Im …

Ohlsdorfer Friedhof

Mit knapp 400 ha ist er der größte Parkfriedhof der Welt. Er lädt nicht nur zur wunderbaren Rhododendronblüte zwischen April bis Juni ein, sondern ganzjährig. Neben der Natur, sind auch die Kunstdenkmäler und die Grabkultur interessant und bemerkenswert. Viele Hamburger Persönlichkeiten, aber auch nationale und international Schauspieler, Maler, Sänger und Politiker haben dort ihre letze …

Hamburg zur blauen Stunde

Hamburg am Abend:Reizvoll ist Hamburg zur blauen Stunde, im Dämmerlicht. Die Speicherstadt erstrahlt geheimnisvoll, mittlerweile sind viele Gebäude und Brücken auch in ein warmes, künstliches  Licht gehüllt. Die Stadt zeigt sich von seiner aben(d)-teuerlichen Seite. Nach einer gut 2-stündigen Stadtrundfahrt besteht die Möglichkeit auf St. Pauli auszusteigen und diesen Szenestadtteil selbstständig zu erforschen oder sich zu den Wasserlichtspielen nach ‚Planten un Blomen’ bringen zu lassen. Von Mai-August bzw.  …